lovelace Kachel – picture entity

Share on facebook
Share on twitter

Mit der Kachel „picture entity“ können wir schöne Effekte umsetzten. In einem ersten Schritt wollen wir in Abhängigkeit vom Zustand einer Entität ein Bild auf der Kachel anzeigen lassen. Wie auf dem nachfolgenden Bild könnte z.B. das Ergebnis für einen Kronleuchter aussehen. Wie ihr die Xiaomi Philips Zhirui in Home-Assistant einbinden könnt, erfahrt Ihr hier.

1. Zustand mit Bild verknüpfen – state_image

Zuerst braucht Ihr zwei Bilder. Ich habe die folgenden JPGs verwendet. Dazu habe ich aus dem Farbbild ein schwarzweiß Bild gemacht und zudem noch die Helligkeit verringert. Die beiden Bilder kopierten wir nun in das Verzeichnis /config/www/.

Als nächstes legen wir eine neue Lovelace Kachel an. Die grundlegende Funktionsweise von lovelace könnt Ihr auch in diesem Beitrag noch einmal nachlesen. Wir wählen die Kachel „picture entity“

Der type ist bereits vorgegeben, so dass wir noch die Entität hinzufügen müssen, die mit der Kachel verbunden sein soll. In Beispiel habe eine Gruppe gewählt, nämlich group.kronleuchter, unter der 5 Philips LED zusammengefasst sind. Die beiden Bilder verknüpfen wir jetzt mit dem Zustand ‚on‘ und dem Zustand ‚off‘. Dadurch wird je nach Zustand das farbige Bild oder aber das schwarzweiß Bild angezeigt. Zusätzlich erscheint unten rechts zum Bild auch der Zustand der Entität. Da wir in den Einstellungen von Home-Assistant die Spracheinstellung deutsch gewählt habe, wird automatisch „An“ oder „Aus“ angezeigt. 
Wenn also der Schalter in der Kachel Licht von „An“ auf „Aus“ gestellt wird, so wechselt auch das Bild und der angezeigte Zustand rechts unten im Bild.

2. auf Klicks reagieren – tap_action

Im Bild oben könnt Ihr sehen, dass zusätzlich auch noch eine sog. tap_action eingerichtet ist. Damit reagiert das Bild selbst auf Klicks. Als action habe ich ‚togge‘ konfiguriert, also den Wechsel des Zustandes. Das bedeutet, ist die das Licht an, wechselt es zu aus. Ist das Licht aus, wechselst es zu an. Damit Home-Assistant weiss, was es „toggeln“ soll ist als letzte Zeile wieder eine Entität angegeben, nämlich meine group.kronleuchter.

Weitere mögliche Einstellmöglichkeiten für die Kachel picture entity findet hier unter: https://www.home-assistant.io/lovelace/picture-entity/

Die Beispielkonfiguration könnt Ihr hier kopieren:

type: picture-entity
entity: group.kronleuchter
state_image:
  'on': /local/kronleuchteran.jpg
  'off': /local/kronleuchteraus.jpg
tap_action:
  action: toggle
  entity_id: group.kronleuchter

Schreibe einen Kommentar