Sonos Lautsprecher mit Apple AirPlay

Share on facebook
Share on twitter

1. Grundlagen

Alle Geräte von Apple benutzen AirPlay, um Audio wiederzugeben. Allerdings ist  – jedenfalls bisher – Apple Airplay nicht kompatibel mit den Sonos Lautsprechern. Mit AirSonos kannst Du das ganz einfach ändern und Deine Sonos Lautsprecher direkt von allen Apple Geräten über AirPlay ansteuern. AirSonos funktioniert arbeitet weitestgehend automatisch und erzeugt eine virtuelles AirPlay Gerät für jeden Sonos Lautsprecher.

2. Installation

Die Installation ist sehr einfach und direkt aus dem Hass.io Add-on Store aus möglich. Dort suchst Du unter „Community Hass.io Add-ons“ das Add-on „AirSonos“. Das kannst Du mit zwei  Klicks installieren und dann starten. 

Danach dauert es etwa 30 Sekunden bis AirSonos dafür sorgt, dass Deine Sonos Lautsprecher nun auch über Apple AirPlay erreichbar sind. In meinem Fall habe ich dem Sonos Lautsprecher den Namen „Küche“ gegen und einen zweiten Lautsprecher parallel geschaltet. AirSonos erstellt nun ein virtuelles AirPlay Gerät namens „Küche+“ und stellt so die Verbindung zwischen Sonos und Apple her.

Schreibe einen Kommentar