configurator oder Editor installieren

Share on facebook
Share on twitter

Um mit Hass.io arbeiten zu können, ist es erforderlich die Konfigurationsdateien zu bearbeiten. Dies ist auf mehrere Art und Weisen möglich.

1. configurator in Hass.io

Hass.io selbst bietet die Möglichkeit, über Add-ons einen Editor zu installieren und über die graphische Benutzeroberfläche, dass User Interface (UI) die Konfigurationsdateien zu ändern.

2. Dateisystem und Editor

Eine andere Möglichkeit ist der direkte Zugriff auf das Dateisystem auf dem Raspberry. Dann kann man die Dateien dort mit unterschiedlichen Editoren verändern und dort auch direkt speichern. Kostenlos und gut geeignet dafür ist z.B. Visual Studio Code, der für OS X, Windows und Linux zur Verfügung steht. Mir persönlich gefällt auch SublimeText in der kostenloses Version sehr gut. Für Windows eignet sich auch Notepad++.
code.visualstudio.com/
http://www.sublimetext.com/
notepad-plus-plus.org/

 

 

 

Schreibe einen Kommentar