Lidl Bewegungssensor mit Conbee II Phoscon DeConz einbinden

Share on facebook
Share on twitter

Es gibt bekanntlich viele Bewegungssensoren auf dem Markt. Auch Lidl mischt jetzt mit und hat unter der Eigenmarke Silvercrest einen Bewegungssensor im Sortiment, der zunächst erst mal durch einen kleinen Preis besticht.

1. Einrichtung ohne den Lidl HUB

Die Einrichtung mit dem Conbee 2 Stick ist im Augenblick noch ein bisschen knifflig, aber man bekommt den Sensor auch ohne den Lidl/Sivercrest Hub eingebunden – und das geht so.

2. Installation unter Phoscon

3. Sensor in Betrieb nehmen und Pairing

Der Sensor ist mit einem einem kleinen Plastikschutz zwischen den Batterie und dem Kontakt versehen, der zunächst entfernt werden muss, damit der Sensor in Betreib genommen wird. Mit einer Büroklammer oder dem enthaltenen Werkzeug muss an der Seite in das Loch gedrückt werden. Nach 5 Sekunden blinkt die gründe LED 6mal und der Sensor verbindet sich über den Conbee 2 Stick mit Phoscon. Wichtig ist die aktuelle Version von Phoscon!

4. Sensor in DeCONZ aktivieren

Der Sensor wird jetzt auch in Home Assistant erkannt. Allerdings hat er bei mir keine Bewegung angezeigt. Dafür ist ein kleiner Workaround in DeCONZ notwendig.

In DeCONZ wird der Sensor angezeigt. Nach einem klick auf die folgenden Einstellungen hat der Sensor bei mir in Home Assistant einwandfrei funktioniert.

2 Antworten

  1. Hi, ich habe die Einstellungen wie bei dir gemacht aber er setzt die eingestellten Werte immer wieder zurück auf die Ursprungswerte. Eine Idee was ich da falsch mache?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.