Home Assistant HACS installieren

1. Was ist HACS

Kurz gesagt: Wenn Du bestimmte Anwendungen und Geräte nicht finden kannst, hilft möglicherweise HACS. Home Assistant unterstützt über das Menü Einstellungen, Add-ons zwar zahlreiche Erweiterungen und über Geräte und Dienste zahlreiche Integrationen, die automatisch erkannt und dann nur noch ausgewählt werden müssen.

Es kommt aber immer wieder vor, dass bestimmte Anwendungen und Geräte noch nicht in Home Assistant eingebunden sind. Solche sog. „Custom Components“, also benutzerdefinierte Komponenten können von anderen oder einem selber entwickelt werden. Home Assistant sieht dafür ein spezielles Unterverzeichnis mit dem Namen custom_components vor. Um die Installation dieser zahlreichen Components einfacher zu machen, gibt es HACS. Damit lassen sich Custom Components bequem und wie gewohnt über die Weboberfläche von Home Assistant installieren. Außerdem sorgt HACS auch dafür, das diese Components immer auf dem neuesten Stand gehalten werden und spielt Updates auf Wunsch automatisch ein.

2. HACS installieren

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, um HACS zu installieren. Ich möchte hier eine möglichst einfach und fehlerunanfällige Version beschreiben.

Dazu benötigst Du einen SSH Zugriff. Wie dieser eingerichtet wird, erkläre ich hier.

Nach dem Start der Benutzeroberfläche von Terminal & SSH steht die Kommandozeile zur Verfügung. Hierüber gibst du die Anweisung, HACS zu installieren, indem du mit STRG-C und STRG-V Folgendes einfügst:

wget -O - https://get.hacs.xyz | bash -

HACS ist nun installiert. Um es nutzen zu können, musst Du Home Assistant neu starten. Das funktioniert über Einstellungen, System, Neustart.

Sicherheitshalber solltet Du jetzt auch den Cache deines Browsers einmal löschen. Nun kannst Du HACS unter Einstellungen, Integrationen und Dienste finden.

Nach einem Klick auf Integration hinzufügen lässt sich HACS über die Suche finden und installieren.

In dem folgenden Auswahldialog müssen alle Antworten ausgewählt werden.

3. HACS aktivieren

Als nächstes ist es erforderlich, HACS über Github zu aktivieren.

Wer noch kein Github Konto besitzt, muss zuvor eines anlegen. Es ist möglich, ein kostenloses Konto zu wählen. Ein kostenpflichtiges Github Konto wird für die Aktivierung von HACS nicht benötigt.

Nach einem Klick auf „Authorize hacs“ ist die Aktivierung abgeschlossen und HACS ist in Home Assistant nutzbar.

4. HACS in der Seitenleiste aufrufen

HACS wird nun auch in Home Assistant in der Seitenleiste angezeigt.

20 Antworten

  1. Ohne die vielen freiwilligen Unterstützer die kostenlos solche Informationen ins Netz stellen wären die meisten von uns augeschmissen. Danke :-).

  2. So kompliziert und umständlich und undurchsichtig und ohne Logik wird sich dieses System (und auch alle anderen wie openHAB oder ioBroker) niemals flächendeckend durchsetzen.
    Ich bin jetzt wahrlich kein direkter Anfänger. Aber hier werfe ich das Handtuch. Seit Tagen versuche ich, diesen Home-Assistanten auf meinem Ubuntu-NAS zu installieren. Es geht nicht. Auch auf einem Raspberry Pi 3 mit Archlinux lässt es sich nicht zum Leben erwecken. ioBrocker hab ich auch schon angeschaut. Da blick ich noch weniger durch als beim HA.
    Alles in allem lauter Software, so wie sie nicht sein soll: Für Normalverbraucher unbedienbar. Frust ist vorprogrammiert. Nur für absolute Nerds gemacht.
    Ich kann nur raten, Finger weg von diesem Zeugs.

    1. Ich kann dich verstehen.
      Natürlich wird sich das niemals flächendeckend durchsetzen und für Normalverbraucher ist und war das auch nie vorgesehen. Kaum einer hat die Lust, Nerven und je nachdem Zeit sich ganzen Tag oder gar Tage damit zu beschäftigten wie man solche Software einrichtet damit diese halbwegs flüssig und fehlerfrei läuft.
      Ich mein die obige Anleitung ist im Vergleich zu anderen Sachen innerhalb von Home Assistant ja noch einfach. Wenn es dann um .yaml configs geht, dann fängt es schon an mit dem rauchenden Kopf. Da kann man die Idee von flächendeckender Benutzung bei Normalverbraucher direkt vergessen.
      Außerdem muss man sich da auch als Benutzer um die Wartung (Updates usw.) kümmern und auf die typischen Überraschungen nach Updates bei solcher Art von Software, weil dann das eine mit dem anderen (irgendwelche Addons oder deren Configs nicht kompatibel sind mit HA oder mit anderen Addons) = Fehler, Abstürze usw.
      Also dass da die meisten Menschen lieber gleich bei den Hersteller-Diensten bleiben kann ich verstehen.

  3. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit HA und bin durch die Integration von Homematic (CCU3) recht schnell auf HACS gekommen. Ich bin beeindruckt, wie gut HA dokumentiert ist und dass es so gute Anleitungen wie diese hier gibt. Auch von mir ein großes DANKE!

    In HA ist aufgeführt, dass HACS „von der Cloud abhängig“ ist und der auf Grund regelmäßiger Abfragen zwingend benötigte Github-Account lässt bei mir allerdings ein wenig Skepsis aufkommen. Hier steht, dass HACS sich lediglich öffentliche Daten vom Github-Account holt. Solange das der Fall ist, nicht (HAus-)Tür und Tor geöffnet werden, ist HACS definitiv eine Bereicherung.

  4. Ich habe einen frischen GitHub Account erstellt und beim verbinden mit HACS erscheint dann: „You are marked as spam, and therefore cannot authorize a third party application.“
    Warscheinlich ist es frisch angemeldeten Usern nicht erlaubt, gleich 3rd party verlinkungen zu tätigen. Da ich Github nicht verwende, hat sich HACS wohl für mich erledigt.

  5. Markus sagte: „Ohne die vielen freiwilligen Unterstützer die kostenlos solche Informationen ins Netz stellen wären die meisten von uns aufgeschmissen. Danke :-).“

    Kann ich nicht besser ausdrücken!

    DANKESCHÖN!!!!!

  6. Hallo, bin neu in dieser Gruppe. Habe Home Assistant auf einen Raspberry PI5 installiert.
    Versuche jetzt die Integration HACS zu installieren, wird auch installiert aber ohne den Menüpunkten für die Konfiguration, also ohne Integration, Fontend, Add-ons und über. Was habe ich falsch gemacht?

    1. Ich habe das exakt gleiche Problem. Mit der aktuellen Version von HA lässt sich HACS zwar noch installieren, aber es taucht im Menü von HA nicht mehr auf. Wie also rufe ich z.B. die Homematic ccu Integration zur Installation auf?
      Beruhen die vielen Lobgesänge hier vielleicht auf älteren Erfahrungen, als die vielen Anleitungen noch zielführend waren, und wer kann jetzt wirklich helfen?

  7. Vielen Dank! Wir als Anwender müssen, wenn wir den Hirnschmalz der anderen nutzen wenigstens geduldig und dankbar sein.
    Bitte weiter so!

  8. Bei mir läuft alles genauso durch. Aber am Ende steht im HA „waiting for divice activation“, der Kreis dreht sich aber es passiert nichts mehr. Kein HACS in der Seitenleiste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert