Tasmota Smartmeter im Energie Dashboard

Ich habe in einem Beitrag gezeigt, wie man seinen Stromzähler auslesen und über Tasmota abfragen kann. Jetzt soll es darum gehen, die dort erfassten Informationen in Home Assistant darzustellen.

1. Tasmota in Home Assistant hinzufügen

Die Tasmota Integration lässt sich über das Menü Einstellungen, Geräte & Dienste hinzufügen.

Entitäten

Bei mir werden ingesamt 19 Entitäten zur Verfügung gestellt drunter auch: sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme.

Diese Entität zeigt den Energieverbrauch in kWh an.

2. Energie Dashboard

Home Assistant hält auch eine eigenes Energie Dashboard bereit, dass den Verbrauch auch graphisch darstellen kann. Das hilft beim Energiesparen und ermöglicht eine gute Übersicht über die das eigene Smart Home.

3. Entität im Energie Dashboard erfassen

Damit der Energieverbrauch im Energie Dashboard angezeigt wird, muss die jeweilige Entität dort erfasst werden. Der Zugriff ist möglich über: Einstellungen, Dashboards

4. Problembehebung mit Tasmota smartmeter Entitäten

Aktuell gibt es bei den über Tasmota erfassten „Stromzählern“ aber Probleme, denn wenn man einen Verbraucher hinzufügen möchte, so wird dort keiner angezeigt. Die Entität sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme liefert zwar den korrekten Gesamtenergieverbrauch, jedoch wird sie intern bei Home Assistant nicht mit der korrekten device_class und state_class erfasst. Diese Klasse sind aber wichtig, weil sie dafür sorgen, dass Home Assistant die aufgezeichneten Werte in die Statistiken schreibt, was wiederum Voraussetzung dafür ist, dass die Entität im Energie Dashboard als Stromquelle auswählbar ist.

5. Anpassung der configuration.yaml

Die configuration.yaml Datei muss daher wie folgt angepasst werden:

Der Teil zum utility_meter ist nicht notwendig. Auf diese Weise könnt ihr den Energieverbrauch direkt täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich ausgeben lassen.

homeassistant:
  customize_glob:
    sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme:
      unit_of_measurement: "kWh"    
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

utility_meter:
  stromverbrauch_aktuell_daily:
    source: sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme
    cycle: daily
  stromverbrauch_aktuell_weekly:
    source: sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme
    cycle: weekly
  stromverbrauch_aktuell_monthly:
    source: sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme
    cycle: monthly
  stromverbrauch_aktuell_yearly:
    source: sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme
    cycle: yearly

2 Antworten

  1. Ich hatte mit den obigen Ergänzungen zur configuration.yaml keinen Erfolg. Mein Zähler ist ein Logarex daher die Abkürzung. Bei mir steht nun dies und das funktioniert.
    Auf dem Dashboard habe ich die 3 Entitäten in einem Feld sichtbar, sodass ich immer einen aktuellen Überblick neben der eher groben Grafik im Feld Energie habe.
    homeassistant:
    customize:
    sensor.lk13be_power_curr:
    unit_of_measurement: „W“
    device_class: power
    state-class: measurement
    sensor.lk13be_power_total_in:
    device_class: energy
    unit_of_measurement: „kWh“
    state_class: total_increasing
    sensor.lk13be_power_total_out:
    device_class: energy
    unit_of_measurement: „kWh“
    state_class: total_increasing

    Falls etwas fehlt, wäre ich für Erläuterung und Hilfe dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert