Tasmota Smartmeter im Energie Dashboard

Ich habe in einem Beitrag gezeigt, wie man seinen Stromzähler auslesen und über Tasmota abfragen kann. Jetzt soll es darum gehen, die dort erfassten Informationen in Home Assistant darzustellen.

1. Tasmota in Home Assistant hinzufügen

Die Tasmota Integration lässt sich über das Menü Einstellungen, Geräte & Dienste hinzufügen.

Entitäten

Bei mir werden ingesamt 19 Entitäten zur Verfügung gestellt drunter auch: sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme.

Diese Entität zeigt den Energieverbrauch in kWh an.

2. Energie Dashboard

Home Assistant hält auch eine eigenes Energie Dashboard bereit, dass den Verbrauch auch graphisch darstellen kann. Das hilft beim Energiesparen und ermöglicht eine gute Übersicht über die das eigene Smart Home.

3. Entität im Energie Dashboard erfassen

Damit der Energieverbrauch im Energie Dashboard angezeigt wird, muss die jeweilige Entität dort erfasst werden. Der Zugriff ist möglich über: Einstellungen, Dashboards

4. Problembehebung mit Tasmota smartmeter Entitäten

Aktuell gibt es bei den über Tasmota erfassten „Stromzählern“ aber Probleme, denn wenn man einen Verbraucher hinzufügen möchte, so wird dort keiner angezeigt. Die Entität sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme liefert zwar den korrekten Gesamtenergieverbrauch, jedoch wird sie intern bei Home Assistant nicht mit der korrekten device_class und state_class erfasst. Diese Klasse sind aber wichtig, weil sie dafür sorgen, dass Home Assistant die aufgezeichneten Werte in die Statistiken schreibt, was wiederum Voraussetzung dafür ist, dass die Entität im Energie Dashboard als Stromquelle auswählbar ist.

5. Anpassung der configuration.yaml

Die configuration.yaml Datei muss daher wie folgt angepasst werden:

Der Teil zum utility_meter ist nicht notwendig. Auf diese Weise könnt ihr den Energieverbrauch direkt täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich ausgeben lassen.

homeassistant:
  customize_glob:
    sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme:
      unit_of_measurement: "kWh"    
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

utility_meter:
  stromverbrauch_aktuell_daily:
    source: sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme
    cycle: daily
  stromverbrauch_aktuell_weekly:
    source: sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme
    cycle: weekly
  stromverbrauch_aktuell_monthly:
    source: sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme
    cycle: monthly
  stromverbrauch_aktuell_yearly:
    source: sensor.smartmeter_norax3d_zaehlersumme
    cycle: yearly

20 Antworten

  1. Ich hatte mit den obigen Ergänzungen zur configuration.yaml keinen Erfolg. Mein Zähler ist ein Logarex daher die Abkürzung. Bei mir steht nun dies und das funktioniert.
    Auf dem Dashboard habe ich die 3 Entitäten in einem Feld sichtbar, sodass ich immer einen aktuellen Überblick neben der eher groben Grafik im Feld Energie habe.
    homeassistant:
    customize:
    sensor.lk13be_power_curr:
    unit_of_measurement: „W“
    device_class: power
    state-class: measurement
    sensor.lk13be_power_total_in:
    device_class: energy
    unit_of_measurement: „kWh“
    state_class: total_increasing
    sensor.lk13be_power_total_out:
    device_class: energy
    unit_of_measurement: „kWh“
    state_class: total_increasing

    Falls etwas fehlt, wäre ich für Erläuterung und Hilfe dankbar.

  2. Hallo,

    hat sich hier ein Fehler eingeschlichen?
    state-class: measurement sollte das nicht state_class sein?

    In jedem Fall bekomme ich ….curr nicht in die Auswahl für das Energy Dashboard.
    Hat jemand eine Lösung bzw. sieht meinen Fehler?

    configuration.yaml
    # Loads default set of integrations. Do not remove.
    default_config:

    # Load frontend themes from the themes folder
    frontend:
    themes: !include_dir_merge_named themes

    # Text to speech
    tts:
    – platform: google_translate

    automation: !include automations.yaml
    script: !include scripts.yaml
    scene: !include scenes.yaml

    homeassistant:
    customize_glob:
    sensor.tasmota_sml_total_kwh:
    unit_of_measurement: „kWh“
    device_class: energy
    state_class: total_increasing
    sensor.tasmota_sml_export_total_kwh:
    unit_of_measurement: „kWh“
    device_class: energy
    state_class: total_increasing
    sensor.tasmota_sml_curr_w:
    unit_of_measurement: „W“
    device_class: power
    state_class: measurement

  3. egal wie ich es probiere aber es scheint bei mir das Energy Dashboard auch keine lust zu haben den Sensor anzuzeigen.
    Fehler find ich leider auch keinen mehr sollte jetzt alles richtig geschrieben sein. Habt ihr noch eine Idee?

    homeassistant:
    customize_glob:
    sensor.tasmota_power_power_curr:
    unit_of_measurement: „W“
    device_class: power
    state-class: measurement
    sensor.tasmota_power_total_in_energy:
    unit_of_measurement: „kWh“
    device_class: energy
    state-class: total_increasing
    last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

  4. Hat mit meinem Elster AS1440 super funktioniert. Habe einen Bitshake-Lesekopf an einem ESP8266 und einem selbstgebastelten Tasmota. Jetzt gibts auch einen Verlauf bzw eine History.

    1. Ich bekomme es auch nicht hin. Sieht einer den Fehler?
      „`yaml
      homeassistant:
      customize_glob:
      sensor.bitshake_smartmeterreader_mt681_power_cur:
      unit_of_measurement: „W“
      device_class: power
      state_class: measurement
      sensor.bitshake_smartmeterreader_mt681_total_in:
      unit_of_measurement: „kWh“
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

      utility_meter:
      stromverbrauch_aktuell_daily:
      source: sensor.bitshake_smartmeterreader_mt681_total_in
      cycle: daily
      stromverbrauch_aktuell_weekly:
      source: sensor.bitshake_smartmeterreader_mt681_total_in
      cycle: weekly
      stromverbrauch_aktuell_monthly:
      source: sensor.bitshake_smartmeterreader_mt681_total_in
      cycle: monthly
      stromverbrauch_aktuell_yearly:
      source: sensor.bitshake_smartmeterreader_mt681_total_in
      cycle: yearly
      „`

  5. Hi,

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    In der Übersicht werden meine Tasmota Einträge angezeigt, aber nicht im Energy Dashboard.

    Ich habe folgende Config Einträge:

    # Loads default set of integrations. Do not remove.
    default_config:

    # Load frontend themes from the themes folder
    frontend:
    themes: !include_dir_merge_named themes

    # Text-to-speech
    tts:
    – platform: google_translate

    automation: !include automations.yaml
    script: !include scripts.yaml
    scene: !include scenes.yaml

    homeassistant:
    customize_glob:
    sensor.strom_mt175_total_in:
    unit_of_measurement: „kWh“
    device_class: energy
    state_class: total_increasing
    sensor.strom_mt175_power_curr:
    unit_of_measurement: „W“
    device_class: power
    state_class: measurement

    Auch probiert habe ich
    template:
    – sensor:
    – name: „Zählerstand“
    unit_of_measurement: kWh
    state_class: total_increasing
    device_class: energy
    state: >
    {% if states(’sensor.strom_mt175_total_in‘) == ‚unavailable‘ or states(’sensor.strom_mt175_total_in‘) < '1' %}
    {{ states('sensor.zählerstand') }}
    {% else %}
    {{ states('sensor.strom_mt175_total_in') }}
    {% endif %}

    Führte leider beides nicht dazu, dass ich die Energie-Übersicht mit ordentlichen Werten sehe.
    Er zeigt immer noch, dass ich bis zu 2h Warten muss, bis sich Werte reinziehen.
    Kann mir jemand helfen?

    Danke!

    viele Grüße
    Robert

  6. Danke für die Anleitung, bin HA Neuling.

    Bei mir funktioniert der Lesekopf. Im Tasmota Main Menu werden die Werte für W und KWh angezeigt.

    Auch unter Einstellungen/Geräte und Dienste/Tasmota werden die Entitäten angezeigt und im Verlauf ist eine Kurve zu sehen.
    Name –> Lichtstrom Zähler in KWh
    Entitäts ID –> sensor.tasmota_strom_r_total_in

    Mein Problem ist das ich unter Energie oder Dashboard /Energie/Netzverbrauch/Netzverbrauch hinzufügen nicht meinen Sensor angezeigt bekomme.
    Jedoch wenn ich unter Energie / Netzverbrauch konfigurieren / Verwende eine Entität, die die Gesamtkosten verfolgt oder Verwende eine Entität mit aktuellem Preis drücke dann wird dort –> Lichtstrom Zähler in KWh dann angezeigt, aber ich kann nicht abspeichern.

    Ich habe verschiedenste Sachen im Netz ausprobiert.
    Was muss ich jetzt in die configuration.yaml eintragen?

    homeassistant:
    customize_glob:
    sensor.tasmota_strom_r_total_in:
    unit_of_measurement: „kWh“
    device_class: energy
    state_class: total_increasing
    last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

    Auch folgendes brachte keinen Erfolg.

    template:
    – sensor:
    – name: „Lichtstrom Zähler in KWh“
    sensor.tasmota_strom_r_total_in:
    unit_of_measurement: kWh
    state_class: total_increasing
    device_class: energy
    last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

    Ich mache jetzt schon 2 Abende herum stehe aber irgendwie auf der Leitung, wie gesagt totaler Neuling
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

  7. Moin.
    Die Ergänzungen müssen die auf der Tasmote Oberfläche bei Console- Script bearbeiten eingetragen werden?
    Und wenn ja wo?

    Mfg

  8. Hallo,
    vielen Dank für diesen sehr guten Beitrag der beim Trubleshooting sehr geholfen hat.
    Bei mir werden die Energie-Entiäten nicht zur Auswahl für das Energie-Dashboard angezeigt. Auf den Karten werden die Enitäten korrekt mit kWh ausgegeben.

    homeassistant:
    customize: #!include customize.yaml
    sensor.tasmota_ehz_power_curr:
    device_class: power
    unit_of_measurement: W
    sensor.tasmota_ehz_total_in:
    device_class: energy
    unit_of_measurement: kWh
    state_class: total_increasing
    sensor.tasmota_ehz_total_out:
    device_class: energy
    unit_of_measurement: kWh
    state_class: total_increasing

  9. Nur um hier viele mal aufzuklären, was bei mir das Problem letzten Endes war.
    Ich habe ja mit den Templates usw. probiert. Somit lagen historische Daten ohne „Einheit“ auf dem Sensor im System.

    Man kann folgendes machen, um das dann zu lösen:
    Go to Developer Tools → Statistics and see if there are any FIX ISSUE buttons listed. Press them if there are.

    Nachdem ich da die Werte konvertiert hatte bzw. gelöscht war der Sensor sofort im Energy Panel auszuwählen. Muss man erst mal drauf kommen 🙂

  10. Hallo zusammen,
    ich habe auch eine Weile nach der Lösung gesucht warum der Sensor bei mir nicht im Energy Dashboard ausgewählt werden kann. Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden.
    Und zwar habe ich wie hier schon beschrieben, die Sensoren im „customize.yaml“ angepasst:

    sensor.stromzaehler_lk13be_power_total_in:
    device_class: energy
    unit_of_measurement: kWh
    state_class: total_increasing
    last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

    Wobei ich nicht weiß, ob der „last_reset“ wirklich erforderlich ist.
    Dann bin ich auf die Seite Entwicklerwerkzeuge-> Statistik gegangen und habe mir dort den Sensor rausgesucht. Dann habe ich hinten im Reiter auf „Problem beheben“ geklickt. Da kam dann eine Info (weiß aber nicht mehr genau was da stand, ich glaube irgendwas mit Daten aktualisieren) und dort habe ich den 1.Punkt ausgewählt und auf OK geklickt und danach war der Sensor im Dashboard auf einmal da.
    Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen.
    Gruß Daniel

    1. Danke Daniel und Olli,
      Euer Hinweis hat absolut geholfen!
      Auch bei mir sind zwar alle Daten vorhanden gewesen aber sie wurden nicht im Energy Dashboard zur Auswahl angezeigt.

      Grüße Jan

      1. Schade, das funktioniert einfach alles nicht, obwohl der Tasmota-leser wohl weit verbreitet ist. Keine Lust, mich mit solchen grundlegenden Dingen (seit über 2 monaten)rumzuschlagen. Logische Folge : HA ist raus, VM deinstalliert und doch iobroker genommen. Der hat zwar von Haus aus nicht so eine tolle Grafik, aber in der Zeit hätte man die 3 mal bauen können.

  11. Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps, haben mir geholfen nicht aufzugeben!

    Bei mir hat es dann mit den Eingaben in configuration.yaml wie unten geklappt und löschen des Konflikts in der Statistik.
    Ist zwar alles im Homeassinstant beschrieben https://www.home-assistant.io/docs/energy/faq/#troubleshooting-missing-entities , aber nachdem es nicht gleich beim ersten mal geklappt hatte, ist es gut zu wissen wie es bei anderen funktioniert.

    homeassistant:
    customize_glob:
    sensor.strom_am550_zaehlerstand_energy:
    unit_of_measurement: kWh
    device_class: energy
    state_class: total_increasing
    last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert