Waschmaschine fertig? – TP HS110

Share on facebook
Share on twitter

Wann ist die Waschmaschine fertig? Wenn sie zentral in der Wohnung steht, kann man einfach nachschauen. Steht die Maschine aber im Keller, dass wäre er gut zu wissen, ob der Waschvorgang wirklich abgeschlossen ist, bevor man die Treppe heruntersteigt. Mit der Steckdose TP Link HS110 ist es möglich, sich benachrichtigen zu lassen, wenn die Wäsche erledigt ist. Im Video wird gezeigt, wie das funktioniert.
Die Codezeilen, die in der configuration.yaml benötigt werden, habe ich ebenfalls eingefügt.

Hier die Codezeilen für die configuration.yaml

# TP Link Steckdose
tplink: 

# Sensors
sensor:
  # TP Link HS110
 
  - platform: template
    sensors:
      # TP Link Steckdose
      switch_steckdose1_ampere:
        friendly_name_template: "{{ states.switch.steckdose1.name}} Strom"
        value_template: '{{ states.switch.steckdose1.attributes["current_a"] | float }}'
        unit_of_measurement: 'A'
      switch_steckdose1_watt:
        friendly_name_template: "{{ states.switch.steckdose1.name}} Leistung"
        value_template: '{{ states.switch.steckdose1.attributes["current_power_w"] | float }}'
        unit_of_measurement: 'W'
      switch_steckdose1_total_kwh:
        friendly_name_template: "{{ states.switch.steckdose1.name}} Gesamtverbrauch"
        value_template: '{{ states.switch.steckdose1.attributes["total_energy_kwh"] | float }}'
        unit_of_measurement: 'kWh'
      switch_steckdose1_volt:
        friendly_name_template: "{{ states.switch.steckdose1.name}} Volt"
        value_template: '{{ states.switch.steckdose1.attributes["voltage"] | float }}'
        unit_of_measurement: 'V'
      switch_steckdose1_heute_kwh:
        friendly_name_template: "{{ states.switch.steckdose1.name}} Tagesverbrauch"
        value_template: '{{ states.switch.steckdose1.attributes["today_energy_kwh"] | float }}'
        unit_of_measurement: 'kWh'

      # Waschmaschine eigener Sensor
      washing_machine_status:
        entity_id:
          - input_select.washing_machine_status
        value_template: '{{ states.input_select.washing_machine_status.state}}'
        friendly_name: 'Waschmaschine'


# Eingabemöglichkeiten Waschmaschine
input_select:
  washing_machine_status:
    name: Waschmaschine Status
    options:
      - aus
      - arbeitet
      - fertig
    initial: aus

Hier die Codezeilen für die automations.yaml

- id: '1122334455018'
  alias: Waschmaschine arbeitet
  description: Wenn Steckdose über 10 Watt verbraucht, wird Zustand des Sensors Waschmaschine
    auf "arbeitet" gesetzt.
  trigger:
  - above: '10'
    entity_id: sensor.switch_steckdose1_watt
    for: 00:00:30
    platform: numeric_state
  condition: []
  action:
  - alias: ''
    data:
      option: arbeitet
    entity_id: input_select.washing_machine_status
    service: input_select.select_option

- id: '1122334455019'
  alias: Waschmaschine fertig
  description: ''
  trigger:
  - above: '0.5'
    below: '7'
    entity_id: sensor.switch_steckdose1_watt
    for: 00:01:30
    platform: numeric_state
  condition:
  - condition: state
    entity_id: input_select.washing_machine_status
    state: arbeitet
  action:
  - data:
      option: fertig
    entity_id: input_select.washing_machine_status
    service: input_select.select_option
  - data:
      message: Die Waschmaschine ist fertig und möchte ausgeräumt werden!
    service: notify.mobile_app_iphone6steff
  - data:
      message: Die Waschmaschine ist fertig und möchte ausgeräumt werden!
    service: notify.mobile_app_mircos_iphone7

- id: '1122334455020'
  alias: Waschmaschine aus
  description: ''
  trigger:
  - below: '0.5'
    entity_id: sensor.switch_steckdose1_watt
    for: 00:00:30
    platform: numeric_state
  condition: []
  action:
  - data:
      option: aus
    entity_id: input_select.washing_machine_status
    service: input_select.select_option

15 Antworten

  1. Super Tutorial! Konnte es binnen Minuten umsetzen. Lediglich alle „switch_steckdose1“ durch den bereits eingebundenen Namen ersetzen – fertig. Beim Automatismus musste ich noch Leerzeichen setzen, aber auch keine Hexerei. Grandios gemacht und vielen Dank!

  2. Vielen Dank für den Guide. Im Prinzip genau was ich suche, nur benutz ich Tuya Integration für Teckin steckdosen. Leider integriere ich immer nur eine steckdose mit Ein/Aus ohne Messfunktionen/sensoren..

    Kann mir da vlt jemand helfen?

    vg

    1. Leider nicht, da ich so eine Steckdose leider noch nicht habe. Ich schaue mal, ob ich mir so eine zulege und dann ein entsprechendes Tutorial machen.

  3. Heilige Makkaroni, dieses Feature hatte ich seit gut 2 Jahren auf meiner Bastel-Bucket-Liste: tausend dank für deine tolle Anleitung inkl. Video!!! *high five*

  4. Bei mir funktioniert das leider nicht so wie ich möchte. Ich habe eine eigene YAML für die Sensoren und wenn ich deinen Code mit washing_machine_status: eingebe erkennt er diesen als Fehler.

  5. Vielen Dank.
    Die Einbindung hat super geklappt. Wie bereits beschrieben, habe ich einfach meinen Schalter (bei mir der Trockner) angepasst.
    Top!

  6. Klasse Video, hat mir geholfen. Allerdings habe ich das Problem, wie muss ich die configuration.yaml anpassen dass ich 3 Steckdosen nutze und die gerne für Wäschetrockner, Geschirrspüler und Waschmaschine nutzen möchte. Die 3 Entitäten werden mir bei Kasa angezeigt, allerdings wenn ich Lovelace die einzelnen Sensoren für die Geräte aufzeigen lassen will, gibt es nur ein „nicht verfügbar“.
    In config yaml habe ich alle Sensoren für die Kasa Steckdosen wie bei dir als Steckdose1 bis 3 in # TP Link Steckdose untereinander eingetragen.
    Wie bekomme ich es hin, dass ich alle Sensoren sehe?

  7. Hat bis letzte Woche funktioniert.
    Da hatte ich noch core-2021.7.4 drauf, nach Update auf core-2021.8.3 konnte ich zwar noch die Steckdose schalten, hatte aber keinen Zugriff mehr auf die Sensoren.
    Ich dachte zunächst, ich brauch nur auf die neuen Sensoren wechseln die dort aufgetaucht sind, die haben aber nicht funktioniert.
    Bevor ich jetzt auf core-2021.8.5 wechsle, muss ich erstmal nachlesen, was da alles verändert wurde.

    Grüße
    Stefan

    1. Hallo Markus,

      die Sensoren aus der Configuration.yaml sind nicht mehr relevant und sollten gelöscht werden.
      In den Automatiesierungen muss man noch den Sensor anpassen, dann sollte das eigentlich schon wieder gehen.
      Das Teil wurde schlichtweg komplett eingepflegt und alle Zustände sind ohne weitere Konfigurationen als Sensor verfügbar.

  8. Hallo Stefan,
    danke für die Rückmeldung.
    Das heißt, ich lösche die Sensoren aus der Configuration.yaml und nach der Anpassung der Automatisierung geht es?
    Dazu muss ich die neuen Sensoren von TP-Link verwenden die nach dem Update auftauchen?!
    Hat bei mir nicht so funktioniert 🙁
    Hast Du zufällig ein Muster?
    Danke Dir

  9. Kann man auch eine andere Steckdose nehmen, da diese schon sehr oft vergriffen bzw. ausverkauft ist.

    zb.: ONVIS Wifi Smart Steckdose HomeKit

    Danke für die Hilfe im vorraus.

    lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.